CURAVIVA Schweiz - Verband - News - herheimspaziert.ch – der Blog
News

01.03.2019

herheimspaziert.ch – der Blog

Persönliche Einblicke in den Alltag von Kinder- und Jugendinstitutionen.

Im März 2018 wurde der Blog herheimspaziert.ch im Rahmen der Imagekampagne zur Sensibilisierung der öffentlichen Wahrnehmung von Einrichtungen im Bereich Kinder und Jugendlichen lanciert. Er gibt einem interessierten Publikum persönliche Einblicke in die Welt der heutigen Kinder- und Jugendheime.

Kinder und Jugendliche sowie Berufspersonen erzählen ihre Geschichten aus dem Alltag. Fachpersonen berichten über Erkenntnisse, kommentieren politische Entwicklungen und geben Knowhow weiter. Damit leistet die Plattform einen wichtigen Beitrag zum Verständnis sowie zur Akzeptanz der Kinder und Jugendheime in der Schweiz.

Im ersten Jahr wurden insgesamt 44 Blog-Posts aufgeschaltet, die folgende Themenbereiche abdecken: Partizipation, Zusammenleben im Heim, Schule, Berufsausbildung, Essen, Privatsphäre, Eltern und Familien, Care Leaver. Zudem wurde monatlich ein Beruf im Heim über eine persönliche Berichterstattung vorgestellt. Sehr erfreulich war die aktive Teilnahme zahlreicher Verbandsmitglieder und deren Bewohnende sowie Fachpersonen bei der Erarbeitung der Beiträge. Mit durchschnittlich 425 Besucher und Besucherinnen pro Monat und einer durchschnittlichen Verweildauer von fast zwei Minuten ist der Blog sehr gut gestartet!

>> Blog herheimspaziert.ch
>> Printmagazin Herheimspaziert

Zurück
Zu Desktop-Ansicht wechseln Zu Mobile-Ansicht wechseln